About Seite

 

Das Ziel des RiCORE Projekts ist, einen risikobasierten Ansatz für die Genehmigung zu etablieren, bei dem das erforderliche Niveau der Anforderungen an die Erhebung auf der Umwelt-Sensibilität des Standortes, dem Risikoprofil der Technologie und dem Umfang des vorgeschlagenen Projekts beruht. Das Projekt, das aus dem Horizont 2020 Forschungs- und Innovationsprogramm der Europäischen Union Mittel erhalten hat, wird ab dem 1. Januar 2015 bis zum 30. Juni 2016 laufen .

Die Genehmigung der erneuerbaren Offshore Energie wird oft als eines der wichtigsten nichttechnischen Hindernisse für die Entwicklung dieses Sektors genannt. Ein wichtiger Aspekt dabei ist die Unsicherheit, die den potenziellen Umweltauswirkungen neuartiger Technologien inhärent sind. Um sicherzustellen, dass die Genehmigung mit EU- und nationalen Regelungen, wie die Umweltverträglichkeitsprüfung und FFH Richtlinie konform sind, sind kostspielige und zeitaufwendige Erhebungen selbst für Techniken mit einem wahrgenommenen niedrigeren Risiko an Standorten erforderlich, die möglicherweise nicht die höchste Umwelt-Sensibilität aufweisen.

Das RiCORE Projekt untersucht die geltenden Rechtsrahmen in den Mitgliedstaaten, um zu gewährleisten, dass das entwickelte Rahmenwerk für ein Roll-out in allen diesen Mitgliedstaaten und darüber hinaus anwendbar ist. In der nächsten Stufe des RiCORE Projekts werden die Verfahren, Methoden und die Umsetzung der Erhebungen der Genehmigungsvorphase, die Genehmigungsfolgephase und das Monitoring der Genehmigungsfolgephase in Betracht gezogen. Dadurch entsteht eine Feedback Schleife, welche über die Entwicklung des risikobasierten Rahmenwerks für die Umweltaspekte der Genehmigung ermöglicht und Best-Practices zur Verfügung stellt. Das Projekt wird diese Ziele über die Zusammenarbeit mit den relevanten Akteuren, einschließlich den Regulierungsbehörden, der Industrie und UVP Fachkräften, anhand einer Reihe von Experten-Workshops und durch die Umsetzung der daraus gewonnenen Ergebnisse in Leitlinien erreichen.

Der Einfluss des Projekts wird dahingehend ausgerichtet sein, die Genehmigungsverfahren in Übereinstimmung mit den Anforderungen der Richtlinie für erneuerbare Energien (insbesondere Artikel 13) zu verbessern, eine kosteneffiziente Bereitstellung der notwendigen Erhebungen und eine klare und transparente Argumentation für die durchgeführte Arbeit zu gewährleisten und die Verbreitung der Kenntnisse und die Verringerung der nichttechnischen Hemmnisse für die Entwicklung des Sektors der erneuerbaren Offshore Energie zu verbessern, so dass er saubere Energie liefern kann.

Find out more about the RiCORE project in our brochure:

PDF file

Die Projektpartner sind:

Dieses Projekt wird finanziell vom Forschungs- und Innovationsprogramm Horizont 2020 der Europäischen Union im Rahmen der Finanzhilfevereinbarung Nr. 646436 unterstützt.

About


The aim of the RiCORE project is to establish a risk-based approach to consenting where the level of survey requirement is based on the environmental sensitivity of the site, the risk profile of the technology and the scale of the proposed project. The project, which has received funding from the European Union’s Horizon 2020 research and innovation programme, will run between January 1st 2015 and June 30th 2016.

The consenting of offshore renewable energy is often cited as one of the main non-technical barriers to the development of this sector. A significant aspect of this is the uncertainty inherent in the potential environmental impacts of novel technology. To ensure consents are compliant with EU and national legislation, such as the Environmental Impact Assessment and Habitats Directive, costly and time consuming surveys are required even for perceived lower risk technologies in sites which may not be of highest environmental sensitivity.

The RiCORE project will study the legal framework in place in the partner Member States to ensure the framework developed will be applicable for roll out across these Member States and further afield. The next stage of the RiCORE project is to consider the practices, methodologies and implementation of pre-consent surveys, post consent and post-deployment monitoring. This will allow a feedback loop to inform the development of the risk-based framework for the environmental aspects of consent and provide best practice. The project will achieve these aims by engaging with the relevant stakeholders including the regulators, industry and EIA practitioners, through a series of expert workshops and developing their outcomes into guidance.

The impact of the project will be to improve, in line with the requirements of the Renewable Energy Directive specifically Article 13 (1), consenting processes to ensure cost efficient delivery of the necessary surveys, clear and transparent reasoning for work undertaken, improving knowledge sharing and reducing the non-technical barriers to the development of the Offshore Renewable Energy sector so it can deliver clean, secure energy.

The project partners are: