AZTI-Tecnalia

JuanJuan Bald Garmendia – Abteilung Meeresforschung, Meeres- und Umweltmanagement.
T. +34 667 174 437
IP Videoconferencing: 150.241.251.1
Muelle de la Herrera, Recinto Portuario s/n E-20110 Pasaia, Gipuzkoa.
Email
ResearcherID
Research Gate

 

Rolle im Projekt RiCORE: Leitung der WP3 (Survey, Deploy and Monitor) und Aufgabe 4.2 des WP 4 (Optimierung von Umfragen im Rahmen der Genehmigungsvorphase). Zusammen mit WaveC Organisator des Expert Workshop 1 Marine Renewables and Environmental Risks – Current practices in pre and post consent monitoring wird am 20. April 2015 in Bilbao stattfinden.

Promotion in Biologie an der Universität von Navarra und Maîtrise de Sciences de l´Environnement, Section Océanologie by the University of Bordeaux (Frankreich). Juan hat mehr als 15 Jahre Erfahrung und arbeitet heute als Leiter von Projekten in der Marine Research Division von AZTI. Er ist Spezialist in Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) und in der Erstellung von Environmental Impact Studies (EIS) [Umweltverträglichkeitsstudien]. Er arbeitete in vielen Umweltverträglichkeitsstudien im Zusammenhang mit der Aquakultur, erneuerbaren Meeresenergien, Baggerarbeiten, Häfen, etc., und an der Entwicklung von Protokollen zur Umweltverträglichkeitsprüfung. Er ist der Leiter des Arbeitskreises für Umweltverträglichkeitsprüfung von Meeresenergien der Spanischen Vereinigung für Standardisierung und Zertifizierung (AENOR, SC114). Er ist auch der spanische Vertreter des Anhangs IV der International Energy Agency – Ocean Energy Systems (IEA-OES) und widmet sich der Bewertung von Auswirkungen auf die Umwelt und Monitoring Tätigkeiten von Wellen-, Gezeiten- und aktuellen Energiesystemen und ist Mitglied der Arbeitsgruppe Marine Renewable Energy des International Council of the Exploration for the Sea (ICES).

 

IracheIrache Menchaca – Abteilung Meeresforschung, Meeres- und Umweltmanagement.
T. +34 667174463

IP Videoconferencing: 150.241.251.1
Muelle de la Herrera, Recinto Portuario s/n E-20110 Pasaia, Gipuzkoa.

Email

 

Rolle im Projekt RiCORE: Leitung der WP3 (Survey, Deploy and Monitor) und Aufgabe 4.2 des WP 4 (Optimierung von Umfragen im Rahmen der Genehmigungsvorphase). Zusammen mit WaveC Organisator des Expert Workshop 1 Marine Renewables and Environmental Risks – Current practices in pre and post consent monitoring wird am 20. April 2015 in Bilbao stattfinden.

Irache ist eine Forscherin in der Meeresforschungsabteilung der Azti-Tecnalia und hat fast sieben Jahre lang interdisziplinäre Forschung auf dem Gebiet der Verwaltung und Bewertung der Meeresumwelt betrieben. Biologie Bachelor der Universität des Baskenlandes (Spanien) und verbringt sein letztes Kursjahr an der Universität Aberdeen (Schottland). Promotion in Biologie von der Universität des Baskenlandes (Spanien), mit Fokus auf Ökotoxikologie als Instrument für Sediment-Bewertung in Meeres- und Flussmündungsgebieten. Seit 2010 hat sie an folgenden Forschungsthemen teilgenommen: Maritime Überwachung und Bewertung, Entwicklung maritimer Indikator-Richtlinien für die Verwaltung der Implementierung von erneuerbarer Meeresenergie und der Bewertung von Schalentier-Beständen.

 

OihanaOihana Solaun – Abteilung Meeresforschung, Meeres- und Umweltmanagement.
T. +34 667174469
IP Videoconferencing: 150.241.251.1
Muelle de la Herrera, Recinto Portuario s/n E-20110 Pasaia, Gipuzkoa.

Email

 

Rolle im Projekt RiCORE: Leitung der WP3 (Survey, Deploy and Monitor) und Aufgabe 4.2 des WP 4 (Optimierung von Umfragen im Rahmen der Genehmigungsvorphase). Zusammen mit WaveC Organisator des Expert Workshop 1 Marine Renewables and Environmental Risks – Current practices in pre and post consent monitoring wird am 20. April 2015 in Bilbao stattfinden.

Oihana hat einen Abschluss in Meereswissenschaften von der Universität von Vigo und einen Master in der Umweltbildung vom Umweltforschungsinstitut (Malaga-Spanien). Wissenschaftliche Mitarbeiterin bei der Meeresforschungsabteilung der AZTI-Tecnalia. Als Spezialistin für integrative Beurteilung von Küsten und Flussmündungen, Monitoring von Meeres und Flussmündungsgebiete, Meeresverschmutzung und Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) arbeitete sie in verschiedenen Environmental Impact Studies (EIS) [Umweltverträglichkeitsstudien] und an der Entwicklung von Protokollen. Sie wirkte an mehr als 10 nationalen und internationalen Projekten (PORTONOVO, LOREA, etc.) mit und veröffentlichte mehr als 25 Artikel, Bücher, Kapitel und technische Dokumente zu den oben genannten Themen (rund 12 in SCI Zeitschriften). Sie hat an internationalen Arbeitsgruppen teilgenommen: MAGGNET (Marine Aggregate Network, COST Action 683), ICES-WGEXT (Working Group on Effects of Extraction of Marine Sediments on the Marine Ecosystem), ICES-WGMS (Working Group on Marine Sediments in Relation to Pollution).

 

JoseJosé Germán Rodríguez Patiño – Abteilung Meeresforschung, Meeres- und Umweltmanagement.
T. +34 667174488
IP Videoconferencing: 150.241.251.1
Muelle de la Herrera, Recinto Portuario s/n E-20110 Pasaia, Gipuzkoa.

Email

 

Rolle im Projekt RiCORE: Mitarbeit an WP3 (Survey, Deploy and Monitor) und Aufgabe 4.2 des WP 4 (Optimierung von Umfragen im Rahmen der Genehmigungsvorphase).

PhD. in Meereswissenschaften: Juni 2004. Universität von Vigo, Spanien (Thema: Ökologie von Weichboden-Lebensräumen). Mehr als 9 Jahre als Leiter von Projekten und Forscher in Aktivitäten im Zusammenhang mit: i) Integrative Beurteilung von Küsten und Flussmündungsgewässern, ii) Entwicklung von Indikatoren für integriertes Küstenzonenmanagement und EU Richtlinien und Meeresschutz, iii) Monitoring von Meeres- und Flussmündungsgebieten, Meeresverschmutzung und Wasserqualität, iv) Umweltauswirkungen auf hoher See, v) Monitoring von Baggerarbeiten in Hafengebieten und vi) Umweltverträglichkeitsprüfung und Überwachung in der Aquakultur.

 

JavierJavier Franco – Abteilung Meeresforschung, Meeres- und Umweltmanagement.
T. +34 667174428
IP Videoconferencing: 150.241.251.1
Muelle de la Herrera, Recinto Portuario s/n E-20110 Pasaia, Gipuzkoa.

Email

 

Rolle im Projekt RiCORE: Mitarbeit an WP3 (Survey, Deploy and Monitor) und Aufgabe 4.2 des WP 4 (Optimierung von Umfragen im Rahmen der Genehmigungsvorphase).

Promotion in Biologie, spezialisiert auf Meeresökologie. Javier arbeitet seit 1995 im AZTI-Tecnalia; Derzeit leitet er den Bereich Meeresumwelt-Management. Er ist Experte in Flussmündungs-Ökologie, integrierte Bewertungen des maritimen Qualitätsstatus und Monitoring- von Überwachungsprogrammen. Er arbeitete mehrere Jahre an der Umsetzung einiger EU Richtlinien (d.h. Wasser-Rahmenrichtlinie und Meeresstrategie-Richtlinie), der Entwicklung neuer Methoden und Indikatoren für maritime Qualitätsbewertung und nahm an den WRRL Umsetzungs-Expertengruppen (COAST, ECOSTAT) teil. Er wirkte an mehr als 70 nationalen und internationalen Projekten mit (EU FP, Interreg, National Science Programme, privaten Verträgen, öffentliche Ausschreibungen) und veröffentlichte mehr als 50 Artikel, Bücher, Kapitel und technische Dokumente zu den oben genannten Themen (rund 40 in SCI Zeitschriften). Nach seiner Teilnahme an internationalen Arbeitsgruppen (ICES, ICES/OSPAR, WRRL, MSD) bewies er eine umfassende Erfahrung bei der praktischen wissenschaftlichen Beratung nach seiner Teilnahme an internationalen Arbeitsgruppen (ICES, ICES/OSPAR, WRRL, MSD). Javier Franco verbindet Forschungsaktivitäten mit Lehraufbau-Studiengängen für Meeresforschung und -erhaltung.

 

 

RaulRaúl Castro – Abteilung Meeresforschung, Meeres- und Umweltmanagement.
T. +34 695781271
IP Videoconferencing: 150.241.251.1
Muelle de la Herrera, Recinto Portuario s/n E-20110 Pasaia, Gipuzkoa.

Email

 

Rolle im Projekt RiCORE: Mitarbeit an WP3 (Survey, Deploy and Monitor) und Aufgabe 4.2 des WP 4 (Optimierung von Umfragen im Rahmen der Genehmigungsvorphase).

Bachelor in Biologie und Ökologie. Er ist mit mehr als 25 Jahren Arbeit wissenschaftlicher Mitarbeiter im Gebiet Meeresumweltbewertung an der Azti-Tecnalia. Ausbildung in Biologie der Fischpopulationen und Erfahrung in der Überwachung der maritimen Artenvielfalt und ökologischen Auswirkungen.

 

IbonIbon Galparsoro – Abteilung Meeresforschung, Meeres- und Umweltmanagement.
T. +34 667174450
IP Videoconferencing: 150.241.251.1
Muelle de la Herrera, Recinto Portuario s/n E-20110 Pasaia, Gipuzkoa.

Email

 

Rolle im Projekt RiCORE: Mitarbeit an WP3 (Survey, Deploy and Monitor) und Aufgabe 4.2 des WP 4 (Optimierung von Umfragen im Rahmen der Genehmigungsvorphase).

PhD. Ibon ist Senior Scientist der Meeresforschungsabteilung an der AZTI-Tecnalia. Er hat über 10 Jahre Berufserfahrung in verschiedenen Bereichen der Meeresforschung mit Anwendung für integriertes Küstenzonenmanagement. Forschungsgebiete: Seine aktuellen Forschungsinteressen konzentrieren sich auf Meeresboden-Charakterisierung, Kartierung und Modellierung der benthischen Lebensräume und maritimer Raumplanung.

AZTI-Tecnalia

JuanJuan Bald Garmendia – Marine Research Division, Marine and Coastal Environmental Management.
T. +34 667 174 437
IP Videoconferencing: 150.241.251.1
Muelle de la Herrera, Recinto Portuario s/n E-20110 Pasaia, Gipuzkoa.
Email
ResearcherID
Research Gate

 

Role in the RiCORE project: lead of the WP3 (Survey, Deploy and Monitor) and Task 4.2 of WP 4 (Pre-consent survey optimisation). Together with WaveC organizer of the Expert Workshop 1 Marine Renewables and Environmental Risks – Current practices in pre and post consent monitoring will be held in Bilbao on April 20th 2015.

PhD in Biology by the University of Navarra and Maîtrise de Sciences de l´Environnement, Section Océanologie by the University of Bordeaux (France). Juan has more than 15 years of experience and nowadays works as head of projects in the Marine Research Division of AZTI. He is specialist in Environmental Impact Assessment (EIA) and in the writing of Environmental Impact Studies (EIS). He has work in many environmental impact studies related with aquaculture, marine renewable energies, dredging, ports, etc., and in the development of protocols for Environmental Impact Assessment. He is the lead of the Working Group for Environmental Impact Assessment of Marine Energies of the Spanish Association for Standardisation and Certification (AENOR, SC114). He is also the Spanish representative of the Annex IV of the International Energy Agency – Ocean Energy Systems (IEA-OES) devoted to the assessment of environmental effects and monitoring efforts for ocean wave, tidal, and current energy systems and member of the Working Group on Marine Renewable Energy of the International Council of the Exploration for the Sea (ICES).

 

IracheIrache Menchaca – Marine Research Division, Marine and Coastal Environmental Management
T. +34 667174463

IP Videoconferencing: 150.241.251.1
Muelle de la Herrera, Recinto Portuario s/n E-20110 Pasaia, Gipuzkoa.

Email

 

Role in the RiCORE project: lead of the WP3 (Survey, Deploy and Monitor) and Task 4.2 of WP 4 (Pre-consent survey optimisation). Together with WaveC organizer of the Expert Workshop 1 Marine Renewables and Environmental Risks – Current practices in pre and post consent monitoring will be held in Bilbao on April 20th 2015.

Irache is a researcher at Marine Research Division of Azti-Tecnalia, has conducted interdisciplinary research in the field of management and assessment of marine environment for nearly seven years. Biology bachelor by Basque Country University (Spain), coursing the last year at Aberdeen University (Scotland). PhD in Biology by the University of Basque Country (Spain) focused on ecotoxicology as a tool for marine and estuarine sediment integrative assessment. Since 2010, she has participated on the following research topics: marine monitoring and assessment, marine indicator guidelines development for the management of ocean renewable energy emplacement and shellfish stock assessment.

 

OihanaOihana Solaun – Marine Research Division, Marine and Coastal Environmental Management
T. +34 667174469
IP Videoconferencing: 150.241.251.1
Muelle de la Herrera, Recinto Portuario s/n E-20110 Pasaia, Gipuzkoa.

Email

 

Role in the RiCORE project: lead of the WP3 (Survey, Deploy and Monitor) and Task 4.2 of WP 4 (Pre-consent survey optimisation). Together with WaveC organizer of the Expert Workshop 1 Marine Renewables and Environmental Risks – Current practices in pre and post consent monitoring will be held in Bilbao on April 20th 2015.

Oihana has a Marine Science Degree by University of Vigo and Master in Environmental Education by Ecological Research Institute (Málaga-Spain). Senior researcher at the Marine Research Division of AZTI-Tecnalia. Specialist in integrative assessment of coastal and estuarine waters, marine and estuarine monitoring, marine pollution and Environmental Impact Assessment (EIA), she has worked in different Environmental Impact Studies (EIS) and in development of protocols. She has participated in more than 10 national and international projects (PORTONOVO, LOREA, etc.), and she has published over 25 papers, books, chapters and technical documents on the abovementioned topics (around 12 in SCI journals). She has participated in international working groups: MAGGNET (Marine Aggregate Network, COST Action 683), ICES-WGEXT (Working Group on Effects of Extraction of Marine Sediments on the Marine Ecosystem), ICES-WGMS (Working Group on Marine Sediments in Relation to Pollution).

 

JoseJosé Germán Rodríguez Patiño – Marine Research Division, Marine and Coastal Environmental Management
T. +34 667174488
IP Videoconferencing: 150.241.251.1
Muelle de la Herrera, Recinto Portuario s/n E-20110 Pasaia, Gipuzkoa.

Email

 

Role in the RiCORE project: working on the WP3 (Survey, Deploy and Monitor) and Task 4.2 of WP 4 (Pre-consent survey optimisation).

PhD. in Sea Science: June 2004. University of Vigo, Spain (Topic: Ecology of soft bottom habitats). More than 9 years as head of projects and researcher in activities related to: i) Integrative assessment of coastal and estuarine waters, ii) Development of indicators for Integrated Coastal Zone Management and European Directives and marine protection, iii) Marine and estuarine monitoring, marine pollution and water quality, iv) Environmental impacts at sea, v) Environmental monitoring of harbour dredging activities, and vi) Environmental impact assessment and monitoring in aquaculture.

 

JavierJavier Franco – Marine Research Division, Marine and Coastal Environmental Management
T. +34 667174428
IP Videoconferencing: 150.241.251.1
Muelle de la Herrera, Recinto Portuario s/n E-20110 Pasaia, Gipuzkoa.

Email

 

Role in the RiCORE project: working on the WP3 (Survey, Deploy and Monitor) and Task 4.2 of WP 4 (Pre-consent survey optimisation).

PhD in Biology, specialized in Marine Ecology. Javier works in AZTI-Tecnalia since 1995; currently he is the Head of the Area of Marine Environment Management. Expert in estuarine ecology, integrated assessments of marine quality status and monitoring and surveillance programmes. He has worked for years in the implementation of some European Directives (i.e. Water Framework Directive and Marine Strategy Directive), developing new methodologies and indicators for marine quality assessment and participating in WFD implementation expert groups (COAST, ECOSTAT). He has participated in more than 70 national and international projects (EU FP, Interreg, National Science Programme, private contracts, public tenders) and he has published over 50 papers, books, chapters and technical documents on the abovementioned topics (around 40 in SCI journals). He has demonstrated broad experience in providing practical scientific advice, after his participation in international working groups (ICES, ICES/OSPAR, WFD, MSD). Javier Franco combines research activities with teaching postgraduate courses on marine research and conservation.

 

RaulRaúl Castro – Marine Research Division, Marine and Coastal Environmental Management
T. +34 695781271
IP Videoconferencing: 150.241.251.1
Muelle de la Herrera, Recinto Portuario s/n E-20110 Pasaia, Gipuzkoa.

Email

 

Role in the RiCORE project: working on the WP3 (Survey, Deploy and Monitor) and Task 4.2 of WP 4 (Pre-consent survey optimisation).

Bachelor in Biological Sciences and Ecology. Researcher at Marine Environmental Assessment Area of Azti-Tecnalia with more than 25 years of work. Formation on Biology of fish populations and experience on Marine Biodiversity and Environmental impact monitoring.

 

IbonIbon Galparsoro – Marine Research Division, Marine and Coastal Environmental Management
T. +34 667174450
IP Videoconferencing: 150.241.251.1
Muelle de la Herrera, Recinto Portuario s/n E-20110 Pasaia, Gipuzkoa.

Email

 

Role in the RiCORE project: working on the WP3 (Survey, Deploy and Monitor) and Task 4.2 of WP 4 (Pre-consent survey optimisation).

PhD. Ibon is a senior scientist at the Marine Research Division of AZTI-Tecnalia. Over 10 years of professional experience in different lines of marine research applied to Integrated Coastal Zone Management. Research topics: His current research interests are focused on seabed characterization, mapping and modelling of benthic habitats and Marine Spatial Planning.